Die Neuen sind da!!!!

Der erste Stammtisch im Januar 2013

In regelmäßigen Abständen finden sogenannte „Stammtische“ statt.
An diesen Tagen treffen sich Mentoren und Studenten zum Austausch und auch gemeinsamen Aktivitäten, wie z.Bsp. BBQ !
Die Mentoren können etwas über Deutschland berichten und die Studenten erzählen aus ihren Ländern! Kulturaustausch pur!! Interessierte Flensburger sind immer herzlich willkommen.
 
Der letzte Stammtisch wurde für das erste Kennenlernen von Mentorenfamilien und ihren frisch in Deutschland angekommenen Studenten genutzt. Dies ist für alle natürlich recht aufregend!! Einzelne Mentorenfamilien haben sich vorgestellt und jeder neue Student hat sein Land auf einer Weltkarte gezeigt und präsentiert. Mit einem Fähnchenspiel wurden dann auch die Länderkenntnisse der Mentoren herausgefordert.
 
An diesen Abenden kann man in gelockerter Atmosphäre mit Tee und Knabberkram alle kennenlernen und vielleicht schon die nächsten Aktivitäten planen!
Der nächste Stammtisch findet übrigens am 07.03.2013  um 19.00 Uhr im Aktivitätshuset statt – genauere Infos folgen!

Internationale Schneeballschlacht

Die internationale Schneeballschlacht am 19.1.2013 im Christiansenpark.

Schneevergnügen im Christiansenpark
Amazing!!!! Incredible!!!! It’s fun!!!!! Toll!!!! Ich kann dich gar nicht genug danken!!!! Great!!!!“, wahre Begeisterungsstürme schallten am Sonntag durch den Christiansenpark.
Mentorenfamilien hatten zum Schlittenfahren eingeladen und alle neuen Studenten kamen. Warm eingepackt in Mützen, Schals, Handschuhen und alten Jacken und Hosen der Mentoreneltern stürzten sie sich in das Rodelvergnügen. Ob Schlitten, Porutscher oder Plastikschale jeder fahrbare Untersatz wurde ausprobiert. Die zunächst noch vorsichtigen Fahrten wurden mit der Zeit immer rasanter und mutiger. Angesteckt von so viel Lust und Freude, stürzte sich auch manch ein Mentorvater bäuchlings auf dem Schlitten  die Hügel hinab.
Seit knapp  drei Wochen sind die neuen Studierenden aus Asien, Afrika und Lateinamerika erst in Flensburg und mit solch einem sportlichen Gemeinschaftserlebnis hatte keiner gerechnet. “ I’ve never done something like this before,“ sagte ein Student aus Ghana- naja, Schnee gibt es wohl eher selten in Ghana …
Wie neu und fremd eine Schneelandschaft für die Studierenden ist, zeigt die Verwunderung eines mexikanischen Seniorstudenten beim Anflug über das weiß verschneite Deutschland im letzten Januar:“ Oh, so viele Baumwollfelder gibt es in Deutschland???“
Zum Abschluss des ausgelassenen Nachmittages gab es noch eine deftige Schneeballschlacht.